FAQ - Fragen & Antworten

Die wichtigsten Fragen aus der aktuellen Prüfpraxis:

 

F: Löwen hat vor Kurzem ein Gerät umgebaut, muss das noch vor dem Sommer 2018 geprüft werden?

A: Die Spielverordnung sagt doch klar aus, dass ein Gerät spätestens 2 Jahre nach der Zulassung geprüft werden muss. Das wäre im obigen Fall spätestens am 28.2.2018 gewesen. Das Ordnungsamt hat Recht - das Gerät ist seit 1.3.2018 abgelaufen.

 

 

F: Die Hersteller haben mir gesagt, dass ab Sommer 2018 die Geräte auf TR.5 umgebaut werden. Muss ich dann noch Geräte bis dahin prüfen lassen?

A: Zwei Jahre bedeutet 2 Jahre! Das kann im Extremfall bedeuten, dass das Ordnungsamt ein Gerät wenige Tage vor der Umrüstung stilllegt!

Aus diesem Grund hatte ich schon in 2017 allen meinen Kunden empfohlen, alle Geräte "durchzuprüfen", um nicht im Laufe des Jahres 2018 in eine "Falle" zu tappen.

 

Merkblatt zum Download

Für alle, die gerne mein Merkblatt aktuell vorliegen haben wollen - hier der Download!