Sachverständiger Hans-Joachim Otto - 0172 2745476 - gsg.sv2020.de

Prüfung von Geldspielgeräten

Echtheitsüberprüfung Plaketten

Da einige Aufsteller die Prüfungen vergessen hatten, kam es in den letzten Zeit mehrfach zu Prüfungen zusammen mit Mitarbeitern von Ordnungsämtern.

Dabei wurde bemängelt, dass man die Echtheit der Plaketten nicht einfach feststellen könne.

Das Hologramm "§7 SpielV" war früher ausgeprägter, das kann man unter dem Mikroskop feststellen. Es fehlen heute die vielen Partikel. Dieser Schriftzug verändert seine Farbe daher nur noch sehr geringfügig zwischen blau und schwarz.

Unter UV-Licht (Schwarzlicht-Lampe) kann man einfach die Echtheitsüberprüfung durchführen. Es muss dann ein  schräg hinterlegtes mehrfaches "§7" deutlich erkennbar sein. Siehe das Bild unten.

Derartige Lampen gibt es für rund 10€ bei Amazon. Es ist aber erforderlich, dass diese Leuchte leistungsstark ist und es darf nicht zu hell im Rahm sein. Bei einem Gerät bei Tageslicht erkennt man den Schriftzug kaum.

Bei der letzten Lieferung von Plaketten im Frühjahr 2021 war das Hologramm wieder so deutlich "wie früher".